5. Lymphkliniktag Wolfsberg war ein großer Erfolg

Beim 5. Lymphkliniktag lautete der Themenschwerpunkt: „Das angeborene Lymphödem“. Hierbei wurden verschiedene Aspekte zur Diagnostik und zur Therapie von internationalen Fachexperten aus Österreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz und Italien besprochen und die neuesten Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vorgestellt. Bei der Fachtagung konnten etwa 200 Teilnehmer aus ganz Europa begrüßt werden.

Fachexperten der Lymphklinik Wolfsberg luden von 26. und 27. April 2019 zum fünften Mal zu einem umfassenden internationalen Erfahrungsaustausch rund um die Behandlung von Lymphödemen. Teilnehmer aus ganz Europa waren dabei.

„Wir haben uns vorgenommen im Rahmen dieser Veranstaltung spezielle Themen zu bearbeiten, die in unserer täglichen Praxis oft mit erheblichen Schwierigkeiten oder ungeklärten Fragen verbunden sind“, erklärt Kongressleiter und Vorstand der Lymphklinik Wolfsberg, Prim. Dr. Christian Ure.

Der 5. Lymphkliniktag stand unter dem Themenschwerpunkt „Das angeborene Lymphödem“. „Es wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. Unter anderem stellten internationale Fachexperten aus Belgien, Deutschland, der Schweiz oder Italien die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vor und gaben Anregungen für den Praxisalltag“, berichtet Ure. Zu der Fachveranstaltung kamen mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Europa.


Einzigartig in Österreich
Die Lymphklink Wolfsberg ist Österreichs einzige Lymphklinik, die sowohl Akutversorgung als auch Rehabilitation anbietet. Seit 2002 werden im LKH Wolfsberg Patienten mit einem Lymphödem betreut. Die Lymphklinik wurde 2010 gebaut und war die erste Rehabilitationseinrichtung dieser Art in Österreich. In der mehrfach zertifizierten Lymphklinik (ISO 9001, Qualitätszertifikat nach EN 15224, Reha-QMS) stehen 10 Betten im Akutbereich und 60 Betten für die Rehabilitation zur Verfügung.